Was ist „Autogenes Training“?

Autogenes Training (kurz „AT“) ist eine Entspannungsmethode, die in Deutschland in den dreißiger Jahren entwickelt wurde. Der Entspannungsprozess beruht auf Teilschritten, die wie Formeln auswendig gelernt werden und zur vollen Wirkung kommen, wenn regelmäßig geübt wird. 

Dabei entspannen sich erst die Muskeln des Körpers und dann in seiner Gesamtheit der ganze Mensch. Durch hochkonzentriertes selbsttätiges Vorsprechen der Entspannungsformeln wird die aktive Hinwendung der Aufmerksamkeit auf bestimmte Körperregionen erreicht. 

Geübte können in wenigen Minuten, auch in der Straßenbahn, tiefenentspannt sein. Autogenes Training  kann im Sitzen (z.B. „Kutschersitz“) und im Liegen (Rückenlage) durchgeführt werden und ist somit auch für Menschen geeignet, die nicht mehr so gut auf den Beinen sind oder unter Atembeschwerden leiden. Bei Einschlaf- und Durchschlafstörungen empfiehlt sich diese Methode besonders. 

Für wen? Für Dich,

jeden Alters, der offen und fähig ist, sich einige Zeit nur mit sich selbst zu beschäftigen und nicht unter schweren psychischen Erkrankungen leidet. 

Ein Einführungsgespräch mit uns hilft, herauszufinden, ob Autogenes Training auch etwas für Sie ist.

 

Autogenes Training

„… schafft eine Insel der Ruhe und eine Quelle der Kraft im Alltag …“

als zertifizierter Präventionskurs, siehe AKTUELLER KURSPLAN

Alle Angebote auch als Einzeltraining buchbar, siehe hier